Aktivitäten

Lions Club Neuss-Rosengarten seit Oktober 1998 aktiv
Lions-Damen für den guten Zweck unterwegs

Der Lions Club Neuss-Rosengarten ist für seine ausgefallenen Ideen und seine Organisationsfreude bekannt. Ostermarkt, Rosenfest und Oldie Night haben den Club nicht nur in Neuss bekannt gemacht, mit der „Lions’ Night “ hat sich der Club auch einen klangvollen Namen weit über die Stadtgrenzen von Neuss hinaus gemacht. Diese Benefizveranstaltung war längst zu einer Marke im Zeughaus geworden und trug immer das Prädikat „Ausverkauft”. Die Lions Night Konzerte haben ca. 195.000 Euro für den guten Zweck eingespielt.

TUE GUTES UND REDE AUCH DAVON

Wer uns LIONS vom Club Neuss Rosengarten kennt, weiß, dasss uns das Wohlergehen von Kindern in prekären Situationen als primäres Ziel unserer Clubarbeit besonders am Herzen liegt und wir in den vergangenen Jahren durch einzelne Maßnahmen und Benefizveranstaltungen wie z.B. unsere legendäre „LIONS NIGHT“ im Zeughaus namhafte Geldbeträge für die Unterstützung dieser Kinder einsammeln und verteilen konnten.
Mehr…

5. Sommernachtsparty am 26.07.2019 in der Pegelbar

Die laue Sommernacht war wieder einmal perfekt für die Party über den Dächern von Neuss mit Blick auf die Quirinus Basilika.
Mehr…

Frühlingsfest in der Kita Erfttal

Am 06. April 2019 fand in der Kita Erfttal ein Frühlingsfest statt. Bei dieser Gelegenheit überreichte der Lions Club Rosengarten eine Spende in Form von verschiedenen Kinderbüchern in den unterschiedlichsten Sprachen für die Kindergartenbibliothek. Eltern, Kinder und Erzieherinnen waren begeistert über diese Spende. In der Kita Erfttal sind Kinder aus 15 verschiedenen Herkunftsländern untergebracht. Das Thema Bildung – insbesondere das Lesen – liegt den Erzieherinnen sehr am Herzen, daher möchte die Kita Erfttal Eltern animieren, ihren Kindern vorzulesen, um das Interesse am Lesen schon bei den Kleinsten zu fördern. Hierzu wurde eine Kindbuchbibliothek eingerichtet, damit sich Eltern und Kinder Bücher nicht nur in deutscher Sprache, sondern auch in ihrer Muttersprache ausleihen können. Wir fanden die Idee großartig und unterstützenswert.

Projektunterstützungen

Im Frühjahr 2020 trat der Lions-Club Neuss Rosengarten mit einer schönen Idee an die Kinderstiftung Lesen bildet heran, die beim Vorstand Heinz Mölder direkt auf offene Ohren stieß: Zusammen sollte in vier Klassenräumen die Attraktivität der Leseecken gesteigert werden. Gesagt – getan.
Der Lions-Club Neuss Rosengarten übernahm die Kosten der Anschaffung von elf farbigen Sitzsäcken und die Kinderstiftung stellte 500 Euro für Buchankäufe zur Verfügung.
Am vergangenen Montag konnten sich Helga Woitschützke (Präsidentin Lions-Club Neuss Rosengarten) und Heinz Mölder (Vorstandsvorsitzender der Kinderstiftung Lesen bildet) bei einem Besuch in der Herbert-Karrenberg-Schule selbst davon überzeugen, dass sie mit ihrer Initiative voll ins Schwarze getroffen hatten. „Die Sitzsäcke und neuen Bücher sind bei den Schülerinnen und Schülern bestens angekommen,“ berichteten Schulleiter Wolfgang Witsch und Lehrerin Andrea Hüsges.
So lesen die Kinder nicht nur in Ruhe für sich, sondern sie lesen auch anderen, wie z. B. ihrem Klassenmaskottchen „Konstantin“, einem kleinen Drachen, vor. Das Spektrum ihrer Lieblingsbücher ist breit gestreut. Daniel liest gern im Buch „Mega-Wissen NATUR“, weil er dort viele Tierbilder- und geschichten findet. Alex ist Torwart in seiner Fußballmannschaft, er liest bevorzugt Fußballbücher. Melina liest zurzeit aus der „Was-ist-was-Lesereihe“ Bücher über das alte Ägypten. Und Emelies Favoriten sind Indianergeschichten aus der Yakari-Serie. Sie nannte den Besuchern auch gleich eine der Leseregeln: „Wer in der Leseecke liest, darf nicht laut sein oder quatschen!“
Genau, liebe Emelie!

Foto von l.n.r.: Andrea Hüsges, Helga Woitschützke, Wolfgang Witsch, Heinz Mölder

4. SOMMERNACHTSPARTY am 6.7.2018 in der Pegelbar

Wer nicht dabei war, hat was verpasst! Das Wetter war perfekt für die Party über den Dächern von Neuss, die den Namen einmal mehr verdient hat.
Mehr…

The Big Easy Poster

Sommernachtsparty über den Dächern von Neuss

Die Bezeichnung Sommernachtsparty hätte am 3.7. nicht besser passen können. Bei Aussentemperaturen von nahezu 38 Grad kamen die Gäste in die Pegelbar, um sich meist direkt mit einem kühlen Getränk auf die luftige Terrasse zu begeben.
Mehr…

Lions Club Neuss-Rosengarten/Lionsclub-Quirinus und De Räuber … mal anders

Zahlreiche gut gelaunte Gäste kamen bereits gegen 20 Uhr am Sonntag in die Pegelbar. Zur ersten gemeinsamen Veranstaltung des Lions Club Neuss-Rosengarten und des Lions Club Neuss-Quirinus stimmten sie sich mit kühlen Getränken und kulinarischen Finger- Foods des Caterers Thorsten Lützenrath auf der Terrasse in der Abendsonne ein.
Mehr…

Oldie-Night

Aber auch mit der Unterstützung anderer Events oder der Kooperation mit dem Neusser Künstlermarkt wurde den LC-Mitgliedern Lob und Anerkennung im gesamten Rhein-Kreis Neuss zuteil. Und weil sie Herausforderungen für den guten Zweck nicht nur sinnvoll, sondern auch spannend finden, betraten die Damen des Lions Club Neuss-Rosengarten im April 2008 mit ihrer Oldie-Night in der Neusser Event-Halle im Hafen Neuland.
Mehr…

Lions‘ Night

Die Kooperation zwischen Lions und den Britischen Streitkräften wurde mittlerweile zu einer festen Einrichtung in der Stadt Neuss und hat ebenfalls erheblich zur Förderung der Deutsch-Britischen Freundschaft beigetragen. Folglich steht die so genannte „Lions’ Night“ mit dem heutigen Konzert zum 15. Mal im ­Activity-Kalender des LC Neuss-Rosengarten. Bisher konnte ein Erlös von fast 105.000 Euro eingespielt werden.
Mehr…

Rosenfest

Aber auch die Aktion „wünschdirwas“, ein gemeinnütziger Verein, der schwer erkrankten Kindern Herzenswünsche erfüllt, fand im Lions Club Neuss-Rosengarten einen großzügigen Förderer.
Mehr…

Für Dich

Für die Leukämie-Aktion „Für Dich“ konnte der damalige Hoteldirektor des Holiday Inn, Leon W. Sztabelski, drei Mal den Club begeistern.
Mehr…

Charterfeier 31.Oktober 1998

Aktiv für die bürgerliche, kulturelle, soziale und allgemeine Entwicklung der Gesellschaft einzutreten, zu helfen, wo Hilfe erforderlich ist, zuzuhören, Kontakte zu pflegen und einsatzfreudige Menschen zu bewegen, der Gemeinschaft zu dienen sowie die ethischen Grundsätze und Ziele von Lions zu beherzigen – dies gelobten die 25 Mitglieder des Lions Clubs Neuss-Rosengarten anlässlich ihrer Charterfeier am 31. Oktober 1998.
Mehr…