SPIELFEST FÜR UKRAINISCHE KINDER – 2022

Das Zusammentreffen einer spontanen Idee mit vielen professionellen und privaten Helfern bescherte 500 ukrainischen Kindern und deren Müttern ein wunderschönes Spiele-Fest im Herzen der Stadt Neuss.
Sonderbusse der Stadtwerke brachten die Gäste ins LOGO LINO und dort nutzten die Kinder ausgiebig die vielfältigen Angebote. Hüpfen, springen, turnen und rutschen und das sooft man möchte!

Zahlreiche bekannte und neue Geräte wurde von den kleinen und großen Gästen ausgiebig bespielt. Einmal mit bunt bemaltem Gesicht als Prinzessin klettern, hüpfen, Eis schlecken, Bilder ausmalen und mit
anderen Kindern unbeschwert herumtoben.

Als Abschluss des Tages wurden blaue und gelbe Luftballons mit einer Friedensbotschaft in den Himmel geschickt. Ein Funken Hoffnung für alle, die sich an diesem Tag zu diesem Fest trafen und ein großer Dank an alle, die dieses gemeinsame Erlebnis ermöglichten. Die beiden Veranstalter
Kinderparadies LOGO LINO und Lions Club Neuss-Rosengarten wurden mit einem Gemeinschaftsbild der Kinder und dem Dank der Eltern belohnt.

Hans-Joachim Reich kooperierte mit dem Lions Clubs Neuss-Rosengarten. Ein Meeting mit Werner Galka und seinem Team führte letztendlich zur Realisierung des Kinder-Spiel-Festes im Kinderparadies LOGO LINO. Die anfänglich kleine Gruppe erhielt rasanten Zuspruch in Form von
Sponsoren und Helfern.

So war es dann auch möglich, dass in kurzer Vorbereitungszeit alle organisatorischen und finanziellen Fragen sich fast im Handumdrehen lösten: Katrin Scholz, Geschäftsführerin von LOGO LINO, war sofort von der Idee begeistert und öffnete am Sonntag als Gastgeberin kostenfrei das Kinderparadies.

Mila Schmitt vom Schulamt für den Rhein-Kreis-Neuss, ganz nahe am ukrainischen Flüchtlingsnetzwerk, übernahm die Information der Flüchtlinge und nutzte dazu sowohl alle digitalen als auch persönlichen
Kontakte.
Eine Welle von Hilfsbereitschaft ermöglichte die kostenfreie Ausgabe von Speisen, Getränken und wunderschönen Präsenten. Stellvertretend für alle seien hier genannt:
Das Druckhaus Print und Medien GmbH, die Senatoren der blauen Funken Neuss, Penny-Markt GmbH, Niemann GmbH und Korbmacher Baugesellschaft GmbH.
Für die medizinische Sicherheit aller Gäste sorgte Peter Herzogenrath und die Malteser Neuss.