KOOPERATION MIT DER STIFTUNG „LESEN BILDET“ – Einrichtung von Lesecken

Im Frühjahr 2020 trat der Lions-Club Neuss Rosengarten mit einer schönen Idee an die Kinderstiftung Lesen bildet heran, die beim Vorstand Heinz Mölder direkt auf offene Ohren stieß: Zusammen sollte in vier Klassenräumen die Attraktivität der Leseecken gesteigert werden. Gesagt – getan.

Der Lions-Club Neuss Rosengarten übernahm die Kosten der Anschaffung von elf farbigen Sitzsäcken und die Kinderstiftung stellte 500 Euro für Buchankäufe zur Verfügung.

Am vergangenen Montag konnten sich Helga Woitschützke (Präsidentin Lions-Club Neuss Rosengarten) und Heinz Mölder (Vorstandsvorsitzender der Kinderstiftung Lesen bildet) bei einem Besuch in der Herbert-Karrenberg-Schule selbst davon überzeugen, dass sie mit ihrer Initiative voll ins Schwarze getroffen hatten. „Die Sitzsäcke und neuen Bücher sind bei den Schülerinnen und Schülern bestens angekommen,“ berichteten Schulleiter Wolfgang Witsch und Lehrerin Andrea Hüsges.

So lesen die Kinder nicht nur in Ruhe für sich, sondern sie lesen auch anderen, wie z. B. ihrem Klassenmaskottchen „Konstantin“, einem kleinen Drachen, vor. Das Spektrum ihrer Lieblingsbücher ist breit gestreut. Daniel liest gern im Buch „Mega-Wissen NATUR“, weil er dort viele Tierbilder- und geschichten findet. Alex ist Torwart in seiner Fußballmannschaft, er liest bevorzugt Fußballbücher. Melina liest zurzeit aus der „Was-ist-was-Lesereihe“ Bücher über das alte Ägypten. Und Emelies Favoriten sind Indianergeschichten aus der Yakari-Serie. Sie nannte den Besuchern auch gleich eine der Leseregeln: „Wer in der Leseecke liest, darf nicht laut sein oder quatschen!“

Genau, liebe Emelie!